Mochet Velorizontal Baujahr 1941
11. Mai 2018
OPEL „Zeppelin RIGID“ ZR3
13. Mai 2018
alle anzeigen

Ansichten-Velocipediade 2018

Stephan Klasen holte die Velocipediade 2018 erstmals nach Essen.

Sie war ein voller Erfolg. Ein paar Eindrücke seht ihr weiter unten auf der Seite.

Der Ruhrpott „kocht“ VELOCIPEDIADE 2018! Die Zutaten dazu sind denkbar einfach. Mit Weltkulturerbe-Status und offenen Menschen frei raus mit Schrebergarten-Atmosphäre präsentieren wir uns von den schönsten Seiten. Das Ruhrgebiet hat in den letzten 40 Jahren einen Strukturwandel durchlebt. Durch sterbende Montan-, Stahl- und Zechenbetriebe – nicht zuletzt Opel in Bochum -, die zum Erliegen kamen, haben neue Ideen die Infrastruktur verändert.

Angefangen mit dem Tourismus, einige werden jetzt schmunzeln, ja, der Ruhrpott hat mittlerweile 1 Million Touristen jährlich zu verzeichnen. Zudem kommt der Radfahrer ganz groß raus. Die alten Trassen der Lorenbahnen, umgewandelt zu einem Radwegenetz, vernetzen das gesamte Ruhrgebiet. Sowie die Menschen in und aus unserem Verein vernetzt sind.

Das macht Spaß und dazu laden wir (Der Historische Verein für Fahrräder) jedes Jahr zu einer anderen schönen und interessanten Örtlichkeit ein. Nächstes Jahr werden wir dieses Event im Freilichtmuseum Hessenpark im Taunus geniessen dürfen, statt Gastgeber zu sein. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen wieder interessante historische Räder und Kostüme zu sehen und die Räder im Taunus rollen zu lassen.

Und nun ein Paar Bilder von unserer Velo im Pott an der Zeche Karl.  Es war ein wundervolles Wochenende.
Ein wirklich gelungenes Fahrrad-Fest.
Danke Stephan, Germar Heinrich, Wolfgang Martin und allen anderen fleissigen Helfern.
Ein paar Optische Eindrücke folgen nun hier. Zudem gibt es tolle Bilder von Kerstin Kokoska in der WAZ vom 19.8.18 wie dieses erste hier und Online unter: