Hochrad Felge
27. Januar 2016
Die Zwei-Insel Tour/ Corsika-Sardinien
26. März 2016
alle anzeigen

Frankreich- vive la france, le vin et le….

Vive la france, le vin et…..!
Die Karte markiert, das Navi geladen, Kamera und Reiseführer in der Lenkertasche, einen schönen trockenen Rotwein aus Saumur
im Flaschenhalter sowie ein paar Croissants mit Konfitüre im Gepäck und los gehts.
Stolz präsentieren uns die Franzosen Ihren zum Welt Kultur Erbe ernannten Fluss und öffnen Haus und
Hof für den Tourismus. Eine Fülle von Gites Etape bieten uns herrliche Unterkünfte in historischen Mauern.
Campingplätze bieten uns verträumte Plätze direkt am Fluss oder hoch oben auf alten Gehöften in den Hügeln entlang der Loire.
Klingt das nicht verlockend?Die Sonne scheint uns milde auf die Schultern während wir mit dem Blick über´s weite Loiretal dem flachen Radweg folgen.
Wer mag findet zahlreiche Hinweise für Abstecher ins hügelige Hinterland, zu historischen Bauten, kulinarischen Stopps oder Künstlerateliers.
Es gibt ein Vielzahl von Denkmälern und Sakralen Bauten.
Wem das zu Viel wird, braucht nur wenige  Meter abseits der Hauptroute um in idyllische Landschaften abzutauchen und die Stille der Natur zu genießen.
Wer ein Bonjour über die Lippen bringt erheischt schnell ein freundliches Lächeln und das Angebot auf englisch weiter zu sprechen.
Manche können sogar deutsch.Frankreich ist ein multikulturelles Land wie unseres und
entgegen vieler anderer Meinungen erstaunlich offen für Touristen. Auch deutsche Touristen.
Vorsicht !!! Es gibt nicht rund um die Uhr Mittagstisch. Sondern meistens erst abends ab 19 Uhr. Also für den immer hungrigen Radler ein Lunchpaket packen.

Und ein Abstecher über Paris lohnt sich auch für Radler, wenn man schonmal in Frankreich sit. Man glaubt es kaum, man kann im Pariser Verkehrschaos wunderbar Radfahren. Es ist aber recht sportlich. Dabei empfielt sich ausserhalb von Paris zu Campen und mit der Metro und Rad reinzufahren. Es ist etwas kniffelig sich in der Metro nicht zu verlaufen, aber wenn man den Menschenströmen folgt kommt man ans Tageslicht und kann die Stadt ohne platte Füße zu bekommen per Rad geniessen. Achtung-gute Schlösser mitnehmen. Viel Spaß