Vom Wandergesellen zum weltgrößten Fabrikanten

Adam Opel

Adam Opel Kopie

Ende der 1850er Jahre mache sich Adam Opel auf um als Wandergeselle nach Frankreich zu gehen.

Dort erlernte er Techniken und Bauweisen von technischen Geräten wie z.B Nähmaschinen.

Er war in veschiedenen Fabriken u.A. in Paris und bereitete sich auf seine eigene Nähmaschinen Produktion in Kleinstserie vor. Anfang 1862 baute er seine erste eigene Nähmaschine in seiner Werkstatt mit grösster Präzision und Handwerksgeschick Diese verkaufte er sehr schnell sodass er sich ans Werk machte um eine weitere Nähmaschine zu bauen. Dabei darf man sich vorstellen das seine Kunden die Maschinen über Ratenzahlungen bei ihm beglichen.

Seine erste Tages Blattanzeige fand im übrigen im gleiche Jahr statt.Darin bewarb er seine Nähmaschinen mit bestem Preis und dergleichen Qualität.

Der Grundstein zum weltgrößten Fabrikanten war damit gelegt

Opel Nähmaschinen Kopie
Fabrikgebäude 1888 Kopie
Opel Brüder
5 brüder fahrrad

Ein sehr frühes Plakat der Adam Opel Nähmaschinen Produktion 1885

Die technischen Zeichnungen des neuen Fabrikgebäudes in der Planung um 1888

Hier in illustrer Runde die 5 Brüder gemeinschaftlich abgelichtet vom Hof Photografen. Carl, Wilhelm, Heinrich, Fritz und Ludwig.
Die Fünf Jungens auf dem hauseigenen Quintuplet Opel aus dem Jahre 1895, es befindet sich in Besitz der Adam Opel AG in Rüsselsheim a. M.